Schon seit einiger Zeit wurde ich ich immer wieder von Freunden dazu aufgefordert Warhammer Online: Age of Reckoning auszuprobieren. Vor ein paar Tagen habe ich nachgegeben und habe mir einen Trial Account erstellt, den man fast uneingeschränkt bis Level 10 spielen kann. Hier möchte ich also etwas über meine Erfahrungen plaudern, denn WAR macht vieles Richtig hat aber im Gegensatz zu WoW eine andere Zielgruppe mit nur geringen Schnittmengen.
Aber beginnen wir von Anfang an, ich wollte mir den Client runter laden um mir dann den Testaccount zu erstellen, ich bevorzuge diese Reihenfolge, was aber keine logischen Beweggründe hat. Jedoch zwingt Mythic Entertainment einen dazu, sich erst zu Registrieren und leitet einen dann zum Downloader weiter. Das hat, wie gesagt, zwar gegen meine Vorlieben verstoßen, aber damit kann ich Leben. Der Downloader ist recht flott runter geladen und lädt den Rest dann nach. Da es sich hier um einen „Streaming-Client“ handelt, werden auch noch während dem Spielen benötigte Daten nach geladen. Das hat den Vorteil das neue Spieler einen schnelleren Einstieg in das Spiel bekommen und nicht gezwungen sind dutzende Gigabyte herunter zu laden. Dieser Streaming-Client benötigt aber denn knapp 1,2GB an Daten bevor aktiv sich am Krieg beteiligt werden kann.
Ich war jedoch schlau, jedenfalls dachte ich das, denn kurz bevor ich alle Daten (ca. 800MB) geladen hatte, viel mir ein das ich ja WAR schon vor zwei Jahren angespielt hatte und deswegen noch die original Installations-CDs hatte. In meiner unendlichen Weisheit löschte ich alle alles und installierte von den CDs neu. Das ging auch alles viel schneller, als ich dann aber Spielen wollte, meldete sich der Patcher zu Wort und forderte ungefähr 14GB an Updates. Schon in die Tischkante samt Tastatur beißend, Beruhigte ich mich mit dem Gedanken, das ich dann wenigstens einen Voll- und keinen Streaming-Client habe. Das heiß, kein lästiges Warten beim Zonenwechsel und ähnliche Unannehmlichkeiten. Leider bietet (genau wie Blizzard) keine ausreichend schnelle Update-Server an und so musste ich mich zu Spitzenzeiten mit 300 kb/s begnügen, meistens aber mit weniger. Im Gegensatz zu Blizzards WoW-Patcher blockiert dieser aber nicht meine Leitung mit dem (Bittorrent-)Upload. Ich war also mehr oder weniger gezwungen meinen Rechner die Nacht über laufen zu lassen, damit ich am Morgen ohne weitere Verzögerungen WAR (zum zweiten mal) Anspielen konnte. Als Information am Rande, um den Patcher starten zu können, benötigt man einen gültigen WAR Account.
Am nächsten Morgen konnte ich Dank meines Urlaubs und pro-aktiven Informationssuche über das Rassen/Klassen System gleich als Zelot in das Spiel und auf dem Server meiner Freunde einsteigen.
Der Einstieg verlief als langjähriger und erfahrener Spieler problemlos. Das Interface und die Tastenbelegung ist ähnlich, aber nicht gleich wie bei WoW. Schnell waren die ersten Tutorial-Quests abgearbeitet und die ersten Level verdient. Es waren zwar nicht mehr so viele Spieler wie vor zwei Jahren (kurz nach Release) in den Startgebieten, aber es waren ausreichend. Nach kurzen Warten hat man immer Kameraden für die öffentlichen Quests gefunden, meistens sogar Spieler die wussten was sie taten, meistens jedenfalls. Aber Idioten sind Global, Universal und Überall anzutreffen. Da kann kein Spiel etwas dafür, bei WAR sind die Konsequenzen für Idiotie (i.d.R. aber) geringer als z.B. bei einem WoW-Dungeons und -Instanzen.
Während man sich so also Level um Level erkämpft und die ersten Zonen erkunden wird man kontinuierlich an das Thema PvP/RvR herangeführt. Das merkt man daran, das die Quests nicht so ausgeprägt sind, wie in anderen Spielen und man mit Ruf-Gegenständen (freigeschaltet durch Ruf) geködert wird. Es gibt de facto also zwei Charakterstufen, dazu kommt dann noch die Einfluss-Stufe die für jede Zone neu erfarmt werden muss und einmaligen Zugang zu Ausrüstung bietet. Ich konnte das nicht wirklich selber Erfahren, da ich nur die ersten 10 Level angetestet habe, aber die Rolle des PvP soll immer dominanter werden und auch das sog. Endgame soll hauptsächlich daraus bestehen. Das ist nicht wirklich nach meinem Geschmack, auch wenn es ab und zu recht Amüsant ist. Da gefällt mir das PvE-Schwerpunkt, mit Optionalen PvP bei WoW besser. Ich bevorzuge kooperatives Spielen mit Spielern die ich kenne, als irgendwelche zufälligen PvP Begegnungen, bei denen alles Unstrukturiert und Unorganisiert von statten geht. In WAR ist es zwar auch möglich PvP/RvR mit seiner Gilde/Freunde zu spielen, jedoch konnte ich das nicht testen. Denn ich kenne einfach nicht genug Spieler (die auch in meinem Levelbereich sind) bei WAR, das es einen realen Unterschied macht.
Ich werde noch ein paar andere Klassen anspielen, jedoch bin ich mir ziemlich sicher das ich bei WAR ( auch zum 2. mal) nicht hängen bleibe. Der Einstieg für Anfänger schneller, einfacher und flüssiger als bei WoW (mit Lich King Addon), jedoch fühle ich mich einfach nicht von diesem Spiel angesprochen. Das ist aber ein Problem der Spielmechanik und nicht der Präsentation. Denn das Warhammer-Universum finde ich durchaus ansprechender als das vergleichsweise „Friede-Freude-Eierkuchen-Universum“ von WoW. Aber das Raiding und Dungeon System macht mir einfach viel mehr Spaß als das PvP/RvR-lastige System von WAR. Ganz zu schweigen, das ich mich schon in der Vorfreude auf das Cataclysm-Addon befinde und mein Grundinteresse an anderen MMOs dadurch „etwas“ darunter leidet.
Warhammer Online ist ein gutes Spiel das Spaß macht, jedoch ist es mit dem momentanen Content einfach nichts für mich.
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