Wie verhalten sich Otakus in freier Wildbahn? In Genshiken und Genshiken 2 wird das beantwortet. Diese(r) Anime behandelt das tägliche Leben der Mitglieder des Universtitäts-Clubs Genshiken. Die 1.Staffel beginnt damit das Sasahara Kanji als Neuling auf die Universität kommt und dort Genshiken beitritt. Dort wird er mit den verschiedensten Otaku konfrontiert, aber er fühlt sich dort „zuhause“ und taucht bald in diese Welt ein.
Was ich auch sehr gut fand, ist die Tatsache das ständig irgendwelche Anspielungen auf Manga oder Anime gemacht werden. In der 2. Staffel kommt mehr das Thema der einzelnen Beziehungen der Mitglieder in den Mittelpunkt, aber das tut dem Anime keinen Abbruch. Am Ende der 2. Staffel kommt verstärkt auch das Thema Job-Suche zu Sprache und wie die einzelnen Charaktere damit zurecht kommen.
Mein Fazit ist, das Genshiken solide Comedy für Otakus ist. Die erste Staffel ist fast reine Comedy, wohingegen die zweite, besonders gegen Ende, keine großen Comedy-Elemente mehr hat, aber trotzdem noch durchaus sehenswert ist.
Schreibe einen Kommentar