Im Anime Air Gear, dreht sich alles um Air Tech (AT). ATs sind InlineScates die von miniatur Motoren betrieben werden und es einem so ermöglichen unglaubliche Stunts / Tricks zu vollbringen. Ikki finded eines Tages solche ATs bei sich zu Hause und beschließt sie auszuprobieren. Durch eine Verkettung mehrere Zufälle gelangt er zu einem Stormrider Treffen. Dort Trifft er die AT-Gang die Ihn verprügelt hat und fordert sie (unwissend) heraus. Doch dies ist erst der Anfang seiner Karriere als Stormrider, denn schon bald will er sein eigenes Team (Gang) gründen und so in dem Liga-System (oder eher Hirachie) der Stormrider aufsteigen.
Zu aller erst dachte ich Air Gear wäre Schrott, aber als ich mich dann mal etwas mehr damit Beschäftigt habe fand ich die Serie ganz ansprechend. Sie hat ihre Momente, doch diese verlieren sich relativ schnell wieder, da sich die Story zu schnell entwickelt und Ikki und sein Team auf einmal zu schnell aufsteigen. Da ich den Manga nicht gelesen habe, weiss ich also nicht was ich alles Verpasst habe oder sie aus dem Anime raus gekürzt haben. Aber es ist ziemlich klar, das für Air Gear mehr Folgen geplant waren als die 25 die es gibt.
Das wird einem besonders am Schluss verdeutlicht, in dem eigentlich keine der Fragen oder Handlungsstränge geschlossen werden. Es ist ein überaus überhastetes Ende das sehr unbefriedigend ist.
Trotzdem ist es ein Anime der einen Blick wert. Die Ecchi-Einlagen lockern das ganze etwas auf und die Spannung / Action ist auch ok. Aber nichts was man sich mehrere male ansehen kann.
Schreibe einen Kommentar