Persona 4

Veröffentlicht in: Meine Meinung | 0

persona4.jpgEnde letzter Woche war der ofizielle (deutschland) Release von Persona 4, auch bekannt unter Shin Megami Tensei.
Da ich bekennender Rollenspiel- und Anime-Fan bin, bin ich genau in der Zielgruppe von P4. Kombiniert man das mit den jetzt schon >31 Spielstunden die mein Savegame aufweist, können sich die meisten jetzt wohl vorstellen wie dieses Review weiter geht.

Unser recht schweigsamer Protagonist (nein er ist nicht Stumm wie ein gewisser Dr. G. Freeman) kommt am Anfang des neuen Schuljahres nach Inaba, einer ziemlich verschlafenen Kleinstadt mitten im Nirgendwo. Diese Idylle wird jedoch jäh zerstört als eine Serie von Morden seinen Anfang nimmt und der Hauptcharakter, zusammen mit seinen neuen (Schul-) Freunden machen sich daran dies aufzuklären.

Im Vergleich zu P3 hat sich nicht besonders viel getan. Es sind ein paar neue Skills und Monster hinzu gekommen. Bis auf Igor wurden natürlich alle Charaktere ausgetauscht und das Kampfsystem wurde etwas verändert. Aber zum besseren, wie ich finde. Denn es wurde das super nervige „Erschöpfungs-System“ aus P3 abgeschafft. Dort wurden nach einiger Zeit die Charaktere müde und haben dann nur noch 50% Angriff / Verteidigung gehabt. Man kannn sich also vorstellen, wie aufreibend dadurch das Level-Grinding wurde. Das wurde jetzt natürlich besser, ist aber immer noch genauso Stupide und nervig wie in allen anderen Rollenspielen auch.

Persona 4 ist aber wie alle Persona-Teile dich ich kenne, nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Interessante Story, gut aufgebaute Charaktere die über allen möglichen Ecken miteinander Verknüpft sind, die typische Persona-Rollenspiel-System und packende Charakter-Entwicklung. Dazu noch einige, mehr oder weniger, versteckte Quests, Bonus-Bosse, etc machen Persona 4 zu einem suchterzeugendem Rollenspiel. Einziges Manko, für mich jedenfalls,  ist das Persona 4 für die Playstation 2 entwickelt und erschienen ist, obwohl schon länger die Playstation 3 auf dem Markt ist. Auf dieser Plattform hätte man noch einiges mehr aus dem Spiel herausholen können. Nichts desto trotz ist Persona 4 ein hervorragend, wenn auch nich herausragendes Rollenspiel mit leichten dating Sim-Elementen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.