Kompetenz ist ein Gericht das am besten gar nicht Serviert wird

Veröffentlicht in: Netzkultur, IT & Zeugs | 0

Ich habe mir letztes Jahr ein neues Auto zugelegt, bis jetzt war ich sehr zufrieden damit, alles hat funktioniert und damit das auch so bleibt habe ich also Anfang letzter Woche einen Inspektions-Termin für heute mit der Fachwerkstatt ausgemacht. So weit so gut, aber ich wollte ja auch noch mehr, ich wollte das die Mechaniker mir einen iPod-Modul an mein Radio anschließen. Leider hat damit schon das Problem angefangen. Der freundliche Service-Mitarbeiter, hat mir letzte Woche am Telefon versprochen mich  zeitnah zurück zu rufen um mich über die genauen Preise zu informieren.

Der freundliche Service-Mitarbeiter scheint allerdings eine etwas abweichende Definition von Zeitnah zu haben, denn ich musste ihn zwei Tage später daran Erinnern das er mich anrufen wollte um mir (für mich wichtige) Informationen zu geben. Hier ist mir auch zum ersten mal aufgefallen, das der freundliche Service-Mitarbeiter anscheinend ein kleines Organisations-Problem hat, denn ich musste ihm wiederholt meine Daten (also Name, Telefonnummer und was ich überhaupt will) geben. Aber wie um alle meine Bedenken (sie sich bis jetzt nur sehr zaghaft Entwickelten) in den Wind zu schreiben, rief mich der freundliche Service-Mitarbeiter noch am gleichen Tag zurück und versprach mir, das es kein Problem wäre die nötigen Teile bis heute zu bestellen und vereinbarte einen Termin.

Nun ich muss zu geben, es war allein meine Schuld, ich hätte einfach darauf Hinweisen sollen das ich einen Leihwagen brauchen könnte, ich meine es ist ja so schwer Mitzudecken und dem zahlenden Kunden von sich heraus einen Anzubieten. Auf jeden Fall, als ich heute morgen also mein Auto dem freundliche Service-Mitarbeiter übergeben hatte (nachdem ich ihn nochmal daran Erinnert hatte was ich denn überhaupt will), fragte ich ob ich denn einen Leihwagen bekommen könnte, so das ich auch wieder nach Hause komme. Die Reaktion vom freundliche Service-Mitarbeiter war eine nahezu Perfekte Boris Becker Imitation. Mit einem leicht verwirrten Blick, untermahlt von dem schon erwähntem „äääääääähhhhhhhh“, war er erstmal einen kleinen Moment paralysiert bevor er wild suchen in seinen Unterlagen mich darüber informierte, das sie gerade keine für mich zur Verfügung hätten. Ich konnte deutlich in seinem Gesicht lesen, das er mit dieser Situation leicht überfordert war, denn wie konnte den ein Kunden die absurde Idee entwickeln, vom Service Service zu erwarten? Der Gedanke, das mich einer seiner Kollegen nach Hause fahren könnte wurde auch schnell wieder verworfen (bevor er ihn auch nur formuliert hatte), als ich ihm sagte wo ich wohnte. Denn das wären ja ca. 20 Minuten fahrt in eine Richtung gewesen.

Er wurde schließlich von seinen Service-Qualen entlassen, als eine freundliche und zuvorkommende Frau (die hinter mir in der Schlange wartete) sich anbot mich mitzunehmen.

Vor kurzem wollte ich nochmal den freundliche Service-Mitarbeiter anrufen und ihn daran Erinnern, das er mich anrufen wollte wenn mein Auto zu Abholung bereit sei, leider habe ich aber eines Vergessen. Die Werkstatt hat seit 15 Minuten zu!

Service ist doch etwas tolles oder? Vor allem wenn es mit Kompetz und Organisations-Talent kombiniert ist….

[Update:] Ich habe heute Morgen versucht dern freundliche Service-Mitarbeiter zu Erreichen. Natürlich war er gerade nicht verfügbar und die Dame an Telefon versicherte mit das er zurück Rufen würde. Kaum eine dreiviertel Stunde später hat er das dann auch tatsächlich getan und mich darüber Informiert, das mein Auto fertig wäre.

Das bringt mich wiederum zu folgenden möglichen Theorien:

  1. Er war mal wieder desorganisiert und hat einfach Vergessen mich zu Informieren das mein Auto zu Abholung bereit ist.
  2. Es waren noch nicht alle Teile für mein iPod-Modul angeliefert worden und er sah es nicht für Nötig mich über diese kleine Komplikation zu informieren.
  3. Er hat sich mit der Zeit- / Terminplanung der Werkstatt total verkalkuliert und die Inspektion dauerte länger. Natürlich wäre ich in diesem Falle es nicht würdig gewesen mich über die Verzögerung zu Informieren.
  4. Eine Kombination aus allen bisherigen Theorien.

Auf jeden Fall habe ich mein Auto wieder und bin um eine ganze Stange Geld ärmer. Das iPod-Modul funktioniert gut und ich konnte auf der Rückfahrt meine Musik genießen. Leider hat mein Auto seit dem Einbau zwei kleinere Fehler. Die Uhr in der Informationsanzeige zeigt komplett die Falsche Zeit an (sowohl Stunden als auch Minuten) und der Knopf im Amaturen-Brett mit denen ich die u.A. die Radio-Sender verwalte funktioniert nicht mehr. Das mit der Uhr ist mir ein besonderes Mysterium, denn in den Einstellungen hat der Boad-Computer die richtige Uhrzeit, bloß wird sie in der Info-Anzeige falsch dargestellt und lässt sich auch nicht mehr ändern. Ich werde also wieder mal den freundliche Service-Mitarbeiter aufsuchen dürfen und ihn meine Probleme schildern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.