Spore

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Auch wenn jetzt dieser Beitrag etwas Hart klingen mag, aber Spore hat mir sehr viel Spaß gemacht und wird mir wohl noch für die ein oder andere Spielstunde genügen bis ich davon genug habe. Aber Spore hat für mich Persönlich ein paar Schwachpunkte die sich nur schwer wieder aufwiegen lassen. Der Erste ist, das alles quietsche Bunt ist. Spore versucht gar nicht erst seine Verwandtschaft zu SIMs zu verleugnen und man erkennt es in den frühen Evolutionsstufen wieder. Grob genommen hat man die Wahl zwischen dem Diplomatischen-Sieg, Militärischer-Sieg und dem Kulturellen-/Kapitalistischen-Sieg. Auf diese Art und Weise beschreitet man den Weg seiner Zivilisation zum Weltraumimperium. Aber sobald man die Weltraum-Phase erreicht ist der Unterschied zum vorherigen Spielprinzip gravierend. So Gravierend das ich Anfangs gar nicht verstanden habe, was ich jetzt tun sollte. Aber nach ein paar Stunden hatte ich das auch heraus und habe mich daran Gemacht mein Imperium aufzubauen. Leider zeigte sich hier der größte Schwachpunkt im Spiel, es verliert sich im Micro-Managment indem man gezwungen ist alles Selber zu tun. Kolonisieren, Diplomatie (wenn man das hier jedenfalls so nennen kann), Kriege oder abwehren und natürlich Katastrophen managen. Anfangs ist das alles noch recht witzig, aber schon ach kurzer zeit ziemlich nervig. Denn man sollte meinen, das sich eine Zivilisation die zu Interstellaren-Reisen in der Lage ist sich ein paar Biologen und Tierärzte leisten könnte um das heimische Ökosystem intakt zu halten. So ist man gezwungen ständig alles stehen und liegen zu lassen um von einer Katastrophe zu nächsten zu hetzten. Um das ganze noch etwas Schlimmer zu machen, muss man dieses Katastrophen-Managment auch noch für seine Verbündeten betätigen.

Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr das alles zu tun und habe mich daran gemacht die Galaxie zu erkunden, was ein Fehler war. Denn natürlich sind wieder diese Öko-Katasthropen aufgetreten und ich war so weit Entfernt das ich sie nicht mehr retten konnte. Als Konsequenz habe ich daraus einen meiner Bündnispartner verloren.

Aber wo wir beim Thema Bündnispartner sind, der Kampf ist bei Spore extrem gehandikapt. Erst im späteren Verlauf des Spieles hat mein sein Schiff so weit aufgerüstet das man Effektiv und ohne Suizid-Chancen kämpfen kann.

Als Fazit kann man sagen, das Spore in der Weltraumphase an seinen eigenen Spielprinzipien scheitert. Denn man ist einfach Logistisch nicht in der Lage ein Sternenreich zu managen das mehrere Dutzend (oder Hunderte) Sonnensysteme umfasst. Obwohl die Galaxie mehrere Tausende davon hat. Spore versucht ein Civilization für den Weltraum zu sein, verliert sich aber Grundlegend im Micro-Managment.

Als kleine Randbemerkung, spätestens in der Weltraumphase sollte man den Sound abschalten, da diese Pseudo-Sprache der Kreaturen nervtötend ist. Von der psychedelischen Musik ganz zu schweigen.

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