Koukaku no Regios (Chrome Shelled Regios) macht einiges Anders aber doch wieder nicht viel. Regios ist der typische Action-Superpower-Anime, doch wobei andere Serien hier wert auf Charakter-Entwicklung (in Form von Stärkere Attacken/Techniken/was auch immer) legen, hat Regios wirklich so etwas (naja fast). Zum anderen Unterscheidet die Serie eine weitere Tatsache, der Hauptcharakter Layfon Alseif ist bereits der Stärkste. Es wird also auf Erfrischende weise anders an das ziemlich ausgetretene Genre herangegangen.
Die Story ist aber so eine Sache, es gibt nämlich mehrere Erzählstränge die versucht werden gleichzeig Erzählt zu werden. Leider mit unterschiedlichem Erfolg. Die der Protagonisten wird dabei recht gelungen Umgesetzt, aber wenn es zu dem „großen Ganzen“ kommt wird zu viel Offen gelassen, kommt zu kurz oder Ergibt für mich keinen wirklichen Sinn. Aber für den Versuch (zum großen Ganzen) muss man ihnen Punkte zugestehen. Das machen sie nämlich in einer Art Flashback-Schwarz-Weiss-Film der ziemlich Stylisch ist. Weiterhin grenzen sie diese Szenen ab, weil dort nur Englisch gesprochen wird (was für jeden Englisch-Muttersprachler ziemlich witzig sein muss, denn die Betonung ist nicht nur einmal … Komisch).
Aber kommen wir zur Allgemein-Story. In der nahen Zukunft ist die Welt verseucht, die Menschheit hat riesige Städte gebaut die sich durch das Ödland bewegen und wenn zwei Städte aufeinander Treffen kämpfen sie in einer Art capture-the-flag um Ressourcen und Schürf-Rechte. Viel mehr wird leider nicht Erklärt.
Regios ist wahrlich keine Perle der Anime-Geschichte, doch die Serie hat mir viel Spass gemacht und ich habe sie fast in einem Rutsch gesehen und kann sie jedem Fan von Action, Super-Power und Seinen Animes empfehlen. Die Animation ist durchschnitt aber flüssig und stimmig, der Soundtrack ist unaufällig. Aber es gibt noch etwas was ich als störend empfinde, das für mich etwas unbefriedigende Ende. Hier wird eindeutig Platz für eine Fortsetzung gelassen, die Regios auch dringend braucht um beim „großen Ganzen“ überhaupt einen Sinn zu ergeben. Trotzdem Sehenswert.
Schreibe einen Kommentar