Iceland Chronicles 2: The Freak(s) Wars (Tag 3)

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Der heutige Fanges-Tag beginnt mit kostenlosem Popcorn und der Präsentation von EVE Fanvideos. Aber viele kenne ich davon schon und so verlasse ich die Vorführung nach einer knappen Stunde wieder um mir den Sponsor Showcase an zu sehen. Hier präsentieren Vertreter von IBM, Microsoft und Texas Memory Systems. Die Vorträge waren recht Interessant, auch wenn man stark gemerkt hat, das die Präsentationen sich stark zurück gehalten haben. Das Betrifft natürlich Buzz Words, Tec Talk und natürlich das ganze Programm das man bei Kundenpräsentationen abfeuert. Bei der Präsentation von Vivox (von denen das EVE Voice ist) kam dann etwas Bewegung in die Veranstaltung, wahrscheinlich weil das etwas war, mit dem ein groß teil des Publikums was anfangen konnte. Dabei wurde auch Erwähnt, das EVE Voice stärkeren SicherheitProtokollen und Policies unterliegt als die allgemein Üblichen Telefonkonferenz-Technologien Digitalkommunikation der CIA. Natürlich würde mich Interessieren, in welchen Bereichen das Zutrifft, aber das hätte die Veranstaltung gesprengt.

Als nächstes habe ich nach einer kurzen Stärkung mir das Finale des PVP Tournaments angesehen. Das im Anschku0 folgende Duell DEV-Team gegen Tournamnet-Sieger war kurz, knackig und spannend. Jedenfalls die 3 Minuten, die die Spieler gebraucht haben um die DEVs zu Zerlegen.

Bis zu den Keynotes, das eigentliche Hauptereignis des heutigen Tages war noch etwas Zeit, weswegen ich mich in die Präsentation der HR-Abteilung CCP gesetzt habe. Wie von CCP schon gewohnt, war diese Präsentation anders als ich Erwartet hatte. Denn Anstatt solide Infos und Anforderungen an den Man bzw. Frau zu bringen, war es eigentlich eher eine PR-Veranstaltung wie toll es ist bei CCP zu arbeiten. Wenn ich jetzt zynisch wäre, würde ich sagen das der HR-Typ das volle Propaganda Programm gezogen hat. Er hat sich jede Mühe gegeben die Botschaft zu Vermitteln, das für CCP Softskills wichtiger sind als Hardskills und Zertifikate. Das man bei CCP morgens nicht den Gedanken hat „Verdammt schon wieder zur Arbeit müssen“. Das lasse ich jetzt mal so weiter stehen und kommentiere nicht weiter.

Nach der HR-Veranstaltung ging es zu den Keynotes, aber als ich in den Saal rein wollte, waren die Türen verschlossen und es hat sich schon eine recht große Schlange davor gebildet. Die Schlange wurde immer größer, aber die Stimmung blieb Entspannt und nachdem wir uns dort eine gute halbe Std. die Beine in den Bauch gestanden haben wurden wir Eingelassen.

Der ganze Tag war schon etwas „lahm“ gewesen und leider hat sich dieser Trend auch in den Keynotes fortgesetzt. Der erste Teil beschäftigte sich mit EVE. Das der Client jetzt Multi-Monitoring (mit bis zu drei Monitoren) unterstützt. Für Leute die wie ich aber im Fenster-Modus spielen ein total unnötiges Feature. Natürlich wurden wieder ein paar witzige Videos gezeigt, aber weder so viele noch so witzige wie letztes Jahr. Schließlich wurde Dust 514 angesprochen, der neue Konsolen Shooter von EVE, der in den CCP Studios in Schanghai entwickelt wird. Es wurden erst einmal ein paar Powerpoint Slides mit Konzepten gezeigt und dann schließlich eine Spielbare Alpha-Version gezeigt. Das ganze sah doch recht gut aus, wenn man mal davon ab sieht das ein Großteil des UI, nicht wirklich existent war. Für mich, der eigentlich keine Konsolen-Shooter-Erfahrung hat, sah das ganze aber auch irgendwie nach Halo in einem EVE-Online Gewand aus. Aber warten wir mal ab, was da kommt und wie sich Dust 514 Entwickelt. Das Prinzip hat Potential, meiner Meinung nach. Für diejenigen die nicht wissen was ich Meine. In EVE Online kann man demnächst auch Planeten Verwalten und Erobern. Um dies aber zu können braucht man Söldner und je nachdem ob jetzt die Verteidiger oder Angreifer in Dust 51, die gerade um die entsprechende Region kämpfen, ändert sich die Zugehörigkeit in EVE. Es wird also zwei unabhängige Spiele geben, die aber in ihren Auswirkungen Interagieren.

Die letzten Punkte des Tages waren dann nur noch das CCP Panel, bei denen man den führenden Köpfen der Abteilungen Fragen stellen konnte gefolgt von einer größeren Pause und dann die Party.

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