Nachdem Enchanted Amrs jetzt bei mir im Regal (für ich glaube mehr als zwei Jahre) gelegenhat, habe ich es jetzt vor zwei Wochen oder so angefangen und gestern durchgespielt. Wenn ich mich recht Erinnere war es einer der Launch-Titel der PS3 und ich habe es damals nach weniger als einer Stunde Spielzeit wieder beiseite gelegt und ich kann heute noch Nachvollziehen warum.
Die erste(n) Stunde(n) sind quasi ein Tutorial und ein Prolog in einem. Es wird jede Funktion und Aktion erklärt, die jeder auch nur minimal Erfahrene Gamer (und Rollenspieler im Besonderen) selber zusammen Reimen könnte, es wird auch ein ziemlich simples Bild des Hauptcharakters Atuma gezeichnet. Mir ist klar, das aufgrund des Tutoral Atsuma als absoluter Vollpfosten dargestellt wird, aber das wird sehr schnell Nerfig. Ein weiteres Problem des Spiels/Tutorials ist auch, das ein paar wichtige Sachen einfach nicht Erklärt werden und das ist die Charakter-Entwicklung. Es gibt nämlich neben den Typischen Erfahrungspunkten und Geld (die hier Tablebts oder kurz TB heissen) auch SP (kein Plan wofür das steht). Damit kann man seine Charakteren etwas Individualisieren indem man ihre Attribute erhöht. Das meiste ist offensichtlich, wie HP und EP. Leider musste ich die Bedeutung von Direckt, Ranged, Support und Agility googeln. Die ersten drei sind Werte für Aktionen, Nahkampf, Fernkampf und Heilung, Agility ist eine Art Initiative-Wert der bestimmt wer den Gampf beginnt (total unnötig, bis auf den Holy Beast Shrine und bestimmte Bosse beginnt man sowiso immer den Kampf). Das hört sich jetzt offensichtlich an, ist es aber nicht. Ich habe sehr lange gebraucht um überhaupt heraus zu finden welcher Skill zu welchem Attribut gehört. Denn die Ingame-Beschreibung ist da nicht hilfreich, hier haben sich nämlich bei der Übersetzung offensichtlich anscheinend ein paar kleinere Fehler eingeschlichen. Denn bei Support-Aktionen wird nicht Support als Hilfe angegeben, sondern „Cover“. Was auch recht frustrierend ist, ist das max. Level der Attribute. Denn bis auf HP und EP, sind diese auf 999 Beschränkt. Hat man also jede Menge SP in ein Attribut verblasen (und es auf 999 gebracht) und bekommt dann eine Waffe die dieses Atribut erhöht, bleibt es auf 999. Pure SP Verschwendung also. Jeder der das Spiel also noch spielen will, sollte sich die Attributs-Boni der Waffen aus dem Netz suchen und dementsprechend Skillen, wem das zu aufwendig ist, sollte am besten nichts ausser HP und EP steigern. Denn ich hatte das Gefühl, das die Anderen Attribute sowiso Sinfrei sind. Denn Items heilen und wiederbeleben sowieso effektiver als ein Support Charakter mit Support-Wert 999. Problem hierbei ist jedoch, das Items (ausser Crafting) einen Stackwert von maximal neun haben.
In typischer JRPG-Manier sind die Kämpfe Rundenbasiert und man gibt seinen Charakteren seine Befehle. Hier wollte man sich von der Masse etwas abheben und ein paar taktische Elemente hinzufügen und hat das Kampffeld aufgeteilt. In zwei 4×4 Felder umfassende Bereiche, eine für die Gegner und einen für die eigene maximal vier Charakter umfassende Party. Gegner als auch man selber kann nicht in den Bereich des anderen. Man muss also seine Charaktere in der richtigen Reihenfolge für die passenden Aktion positionieren um maximalen Erfolg zu haben. Nach jedem kampf werden Leben und Mana (heissen hier blos HP und EP) wieder aufgefüllt, jedoch verliert man für jede Runde, außer der Initialen VP-Punkte. Man kann also nur eine bestimmte Anzahl an Kämpfen bestehen bestehen bevor die VP auf null sinken. Jeder Charakter ein einen eigenen VP-Wert der sich langsam mit der Stufe erhöht. Ist dieser Erschöpft, beginnt der Charakter den Kampf mit jeweils einem Punkt in HP und EP und ist dementsprechen Unnütz. Zum Glück sind ein grundlegender Bestandteil des Spiels Golems. Diese Chreaturen dienen sowohl als Ersatz-Party-Mitglieder als auch als Gegner. Um einen zu seiner Sammlung hinzu zu fügen, muss man einen Finden (ausserhalb von den Random-Kampf-Begegnungen) und ihn besiegen. Dann erhält man seinen Kern und kann ihn an jedem Item-Shop zusammenbauen. Meines Wissens nach gibt es 130 verschiedene Golems und alle zusammen zu bauen ist für jeden der nicht Level-Grinded und Geld-Cheated schlicht unbezahlbar, ganz zu schweige davon das es meiner Meinung nach auch unnötog ist. Denn sobald man seine Party aus normalen Charakteren zusammen hat, sollte man nur diese hochleveln. Es gab nur einen Punkt im Spiel (der versteckten-Bonus stage) an dem ich meine Party durch Golems ausgetauscht habe, denn dieser eine Zwischen-Boss hat so starke Elementar-Attacken ausgeteilt, das ich Elementar-Resistene-Golems eingewechselt habe.
Die Story ist recht RPG-Typisch, beginnt aber recht langsam und baut sich immer mehr auf, bis man wieder den typischen Rettet-Die-Welt-Plot hat. Dazu wollte man noch eine Romanze zwischen Atsuma und Karin (der Support-Charakter der Gruppe) aufbauen, der aber von der Story so gut wie komplett unter geht und nur im Epilog am Rande von Karin erwähnt wird. Der Soundtrack ist nichts besonderes und wird sehr schnell Nerftötend. Irgendwann habe ich einfach den Fernseher auf „Mute“ gestellt und Webradio gehört. Das Menü-Interface ist ein Albtraum von Steuerung, sehr umständlich und viel zu verwinkelt. Ausserdehm hat das Spiel auf der PS3 mehr als nur einmal Performance-Probleme ausgelöst. In Besonders großen Arealen, hat man richtig gemerkt wie es langsamer geworden ist oder wenn man im Menü zwischen den Golems hin und her wechselt musste man jedesmal eine knappe Sekunde warten bis der Golem geladen wurde.
Meiner Meinung nach, ist Enchanted Arms ein mittelprächtiges JRPG mit ein paar guten Ansätzten, die aber die allgemeinen (auch PS3 abhängigen) Mängel nicht ausgleichen. Die Story ist zu Genre-Typisch und die Charaktere sind zu Eindimensional. Trotzdem hatte ich einigen Spass mit dem Spiel, kann es aber nur an Rollenspielfans empfehlen.
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