Naruto (Shippuuden)

Veröffentlicht in: Meine Meinung | 1

Ich habe lange Überlegt ob ich etwas über Naruto (Shippuuden) schreiben soll, denn diese Serie wirft viele gegensätzliche Gefühle in mir auf. Als damals 2002 Naruto angefangen hat, war ich Begeistert (wie so ziemlich jeder andere auch; eigentlich kenne ich niemanden, der nicht von den frühen Naruto Folgen begeistert ist). Ich habe jede Folge verschlungen und mit Sehnsucht die nächste Erwartet. Ich wollte miterleben wie die Ausbildung als Ninja voranschreitet, schließlich wurde auch Narutos Geheimnis erklärt, was gut Gepasst hat. Leider liegt hier auch einer seiner größten Probleme. Da Narutos Jugend ja so schwer und einsam war, wird irgendwann in jeder x-ten Folge darauf angespielt und groß Breitgetreten, nur damit er mit dem aktuellen Bösewicht eine Emotionale-Brücke bilden kann und ihn auf die „Seite des guten“ bekehren kann. Das Funktioniert ein paar mal. Nur Leider nicht häufig, denn spätestens nach dem vierten mal Beginnt es zu nerven.

Man braucht sich jetzt nur mal die bloße Anzahl an Kinofilmen (drei ohne Shippuuden) zu nehmen und dann die unzähligen Flashbacks / Anspielungen in der Serie zu nehmen und man weiß die Produzenten haben den Bogen überspannt (irgendwo im Netz glaube ich mal den Spitznamen „Emoto“ gelesen zu haben).

Aber diese kleineren Probleme kann man verscherzen, denn die wirklich ausgezeichneten Charaktere reißen viel wieder heraus. Das ´geht sogar teilweise so weit,das die Nebencharaktere eine fast interessantere Geschichte / Entwicklung haben als Naruto selber!

Naruto wurde schließlich nach 220 Folgen abgeschlossen. Abzüglich grob geschätzter 40 Filler-Folgen, die teilweise so Stupide und langweilig waren, das ich die letzten 20 Folgen der Serie nie gesehen habe.

Anfang 2007 begann schließlich Naruto Shippuuden, die Fortsetzung der Serie und auch wenn ich jetzt dafür von einigen gehasst werde, aber die Parallelen zu DragonballZ (im Vergleich zu Dragonball) sind einfach zu groß. Das beginnt damit, das alle Charaktere größer geworden sind. Der Umstand das Naruto nach Jahren des Trainings wieder zurück kommt und eigentlich nichts gelernt hat bis dahin das auch hier übermäßig viele Totalen in Kämpfen gezeigt werden in denen sich die Kontrahenten einfach nur Anstarren und so vergeblich versucht wird Spannung aufzubauen. Aber natürlich darf man nicht die Alt-Lasten der Serie vergessen, auch hier wird immer wieder Anspielungen auf Narutos schwere Kindheit gemacht. Hin und wieder schaffen es die Produzenten auch mal wieder Spannung und Erwartung auf die nächste Folge aufzubauen. Was aber leider am Anfang schnell wieder nieder gemacht wird, da mehrere Storylines parallel erzählt werden. Irgendwann vereinen sich die verschiedenen Erzählstränge wieder und ab dann wird es auch wieder halbwegs Interessant aber trotzdem bleibt Naruto Shippuuden irgendwie fade.

Trotzdem werde ich weiter bei Naruto bleiben und mir die neuen Folgen weiter anschauen, denn seit fast sechs Jahren sehe ich nun Naruto und irgendwie würde mir was Fehlen wenn ich aufhöre. Was auch daran liegt, das Naruto Shippuuden trotz der ganzen aufgezählten Missstände immer noch Überdurchschnittlich ist!

Aber Bekannte haben mir gesagt, das der Manga viel Besser sein soll. Aber diesen werde ich nicht Anfangen, denn ich habe einfach nicht die Lust mir ein paar hundert Kapitel durchzulesen. Da bleibe ich doch lieber bei den Animes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.