Meine Eskapade hat heute begonnen und hat bis zum Abschluss ca. vier Stunden gebraucht und mich mehrmals leise Fluchen lassen. Was passiert genau passiert ist werde ich gleich Berichten, jedoch muss ich dazu etwas „Ausholen“, denn Begonnen hat alles mit meiner Faulheit.
Als Medien-Junkie, fortgeschrittenen Hobby-Gamer und IT’ler habe ich mir einen kleinen Medietower zusammen gestellt. Der besteht aus einer xBox 360, PS3, Wii, Radio (mit CD und MD Laufwerk und Linein für PC Sound) einen HDMI-Switch und schließlich einen IPTV Reciever. Das hat natürlich in einem Berg von Fernbedienungen resultiert die meinen Couchtisch vermüllen. Anfang der Woche wurde es mir einfach zu viel, vor allem wenn die Dinger beim Putzten durch die Gegend fliegen und habe mir die Harmony One von Logitch bestellt, da ein Freund nur gutes von dem Teil berichtet hat.
Heute ist also die Harmony angekommen und die Einrichtung ist Kinderleicht aber Zeitaufwendig, wenn man über so viele Geräte verfügt und zusätzlich noch einen etwas konfigurations-resistenten Monitor verfügt. Bis ich also alle Geräte und Profile so wie ich das haben will in der Harmony drin hatte sind so zwei bis drei Stunden ins Land gegangen, denn die Datenübertragung vom PC zur Fernbedienung dauert ewig (geschätzt 2-3 Minuten).
Nachdem diese Hürde genommen war, habe ich feststellen müssen das die PS3 nicht nativ unterstützt wird und dafür ein Adapter an die PS3 angeschlossen werden muss. In meinem Leichtsinn, dachte ich mir „Macht nix, benutzte ich eben die xBox 360“ zum streamen. Bis jetzt habe ich das immer über die PS3 und der Software PS3 Media Server gemacht, doch ich will ja nur noch eine Fernbedienung und keinen Controller mehr auf dem Tisch haben. So startete ich als meine zweite Konfigurations-Orgie mit dem Ziel Windows Media Center zwischen Windows 7 und xBox 360. Dabei muss ich Erwähnen, das diese Funktionen aus einem Gefühl heraus immer Ignoriert habe. Leider mit einem guten Grund!
Als erstes habe ich die Video-Streaming-Funktion der xBox versucht zu starten habe aber sofort die Meldung bekommen, das die Konsole keine Berechtigung hat auf die Freigaben meines Win7 zu zu greifen. nach kurzem Googeln habe ich heraus gefunden wie man das macht (wird nämlich nicht auf der xBox beschrieben) und habe mein Vorhaben von neuem gestartet. Sogleich hat mir meine xBox einen Authentifizierungs-Code ausgespuckt den ich in Win7 eingeben musste und durfte einen Moment warten bis der Handshake der Microsoft Produkte abgeschlossen war. In irgendeinem Untermenü der Konsole fand ich auch eine Funktion Streaming, dort auch meinen Rechner und wollte gleich testen. Wobei ich die nächste Meldung bekommen habe, das ich einen Codec aus dem xBox Marcetplace laden muss um das Video an zu zeigen. Aber irgendwie war das alles zu umständlich in der Menüführung und an diesem Punkt ist mir eingefallen, das ich die Video-Funktion in der xBox gleich nach der Erstinstallation ausgeblendet hatte, da es viel zu viele Fenster sind um dort immer durch zu scrollen.
Das Menü habe ich also kurzerhand wieder eingeblendet und auf meinen PC zu gegriffen, diese Funktion setzt aber das Windows Media Center voraus, um das ich immer einen großen Bogen gemacht habe. Also hat das ganze Handshake verfahren wieder von Vorne begonnen, denn sowohl am PC und xBox 360 musste ich erst einmal jeweils das andere Gerät hinzufügen. Als Hilfe hat meine xBox eine Webseite (http://www.xbox.com/pcsetup) angezeigt, die als Hilfe fungieren sollte. Da es sich ja um MS handelt öffnete ich die Seite im Internet Explorer, dort habe ich aber nur eine Füller-Seit bekommen, das diese Seite nicht existiert. Also habe ich selber herumprobiert und es schließlich hin bekommen. Hätte ich die Seite gleich im Firefox geöffnet (so wie eben) hätte ich die Seite korrekt angezeigt bekommen. Warum das so ist keine Ahnung.
Nun war ich so weit, das ich endlich von meinem Rechner Streamen konnte, dachte ich jedenfalls. Denn zuerst durfte ich 10 Minuten warten, bis die xBox erst mal alle Media-Freigaben von meinem PC gehashet hat und habe dennoch nichts gesehen, denn ich musste erst einmal die Freigaben von Win7 in der xBox konfigurieren. Wieder ein komisches Verhalten.
Völlig entnerft nach dieser Odyssee funktionierte jetzt endlich alles. Ich konnte Videos und Musik von meinem PC Streamen. Dazu muss ich nur in Endlosen Untermenüs des Medien Centers der xBox nach meinen Dateien suchen. Leider sind die Reaktionszeiten aber alles andere als schnell, jedenfalls im Vergleich zu der PS3. Ich hatte also jetzt drei Optionen, die xBox mit der Harmony One bedienen und jedes mal warten. Die PS3 mit Controller und der Harmony One bedienen oder den PS3-Adapter für die Harmony kaufen.
Die 40 Euro für den Adapter machen den Bock auch nicht fetter und habe ihn bestellt und werde so lange bis der geliefert wird mit dem PS3 Controller und der Harmony meine Videos anschauen. Das Microsoft Windows Media Center Gedöns ist mit einfach zu umständlich, auch wenn die Einrichtung und Bedienung „relativ“ leicht war. Aber das bisschen an Komfort sind mir die Mehrkosten für den Adapter wert.
Tantalus
Verwunderlich!
Ich selbst habe auch schon zig technische Odyseen dieser Art erlebt. Wie kann es denn möglich sein das (wie in deinem Fall) 2 Produkte aus einem Haus ums verrecken nicht miteinander kommunizieren wollen ohne das man seinen Doktor in Microsoftologie gemacht hat? Entweder man wurschtelt sich durch das ganze durch, nur um am Ende fest zu stellen das man den halben Tag damit verbraten hat und die (hoffentlich fertige) Lösung nicht so ganz das Wahre ist. Oder (und das hat sich bisher leider immer als der bessere Weg entpuppt) man nimmt ein bisschen Geld in die Hand, und kauft sich HW dazu mit der es richtig geht.
Unglaublich :D Das sind die leiden der ITler, der Otto-Normalanwender wird sich wohl freiwillig ein Leben lang mit 4-5 Fernbedingungen auf dem Tisch begnügen ;)
Wie ist denn die Harmony denn nun so? Wie ist dein abschließendes Fazit? Ich hab mir schon oft überlegt Sie auch mal zu kaufen, zumal es wohl sogar sowas wie eine „Zufriedenheitsgarantie“ gibt
Gruß
Tantalus