Support oder kein Support, das ist hier nicht die Frage!

Veröffentlicht in: Netzkultur, IT & Zeugs | 4

tech-support Wie man aus diesem etwas missglückten Hamlet-Wortspiel entnehmen kann hatte und habe ich mal wieder Probleme mit oder besser gesagt mit dem Ausbleiben von Support. Zu diesem Thema hat sich bei mir einiges Angesammelt bis es die kritische Masse zum Bloggen überschritten hat.

Fangen wir einfach mal mit Bulletstorm an. Ich hatte mir dieses Spiel für den PC vorbestellt. Schon vor längerer Zeit habe ich mir angewöhnt meine Spiele aus dem Vereinigten Königreich zu importieren. Das bringt nämlich mehrere Vorteile mit sich, nicht nur sind die Produkte unzensiert sondern auch durchschnittlich mind. 10€ günstiger.
So hielt ich also meine Version von Bulletsorm einen Tag nach Veröffentlichung in den Händen und machte mich sofort an die Installation. Danach wollte ich BulletStorm anspielen und mich begrüßte dieses Fenster:

gfwl1

Wie ich schon erwähnte, habe ich Bulletstorm legal erworben und so bestätigte ich dieses Fenster und gelangte zu diesem:

gfwl2

Natürlich war ich mit dem Internet verbunden und so versuchte ich es noch ein paar mal, immer mit dem gleichen Ausgang. So machte ich mich erst mal daran dieses Phänomen in einer ausgedehnten Google-Suche zu Erforschen. Knapp eine Stunde später und ohne Erfolg machte ich mich daran den EA Support zu kontaktieren, der verwies mich an den Games for Windows Live Support. Also rief bei dem Windows Live Support an, denn es gibt keine gesonderte Hotline für GfWL. Nach einer kurzen Wartezeit wurde ich auch dort durch gestellt. Ich schilderte das Problem und wurde darüber Informiert, das der GfWL Support mich am nächsten Tag zurück rufen würde. Dies tat er auch und ich durfte mein Problem noch einmal in voller Länge erörtern.

Das hat nochmal für minimalen Frust gesorgt, denn wozu habe ich denn ein Ticket erstellt nur um nochmal die ganze Geschichte zu erzählen. Im Sinne der schnellen Problemlösung habe ich ein Kommentar jedoch verkniffen. Mir wurde erzählt, das dieses Problem daran liegt das ich eine Import-Version von Bulletstorm besitzt. Das Problem sei bekannt und die einzige Möglichkeit das Spiel zu spielen wäre Momentan die Internetverbindung zu kappen und das Spiel im Offline-Modus zu spielen. Anschließend wurde ein weiterer Rückruf-Termin vereinbart.
Ich wollte Bulletstorm aber im Coop mit einem Freund spielen und so kommt der Offline-Modus für mich nicht in Frage und die Aussage das ein Problem bekannt ist und das daran gearbeitet wird sind für mich zwei verschiedene Dinge. So besitze ich momentan ein legal erworbenes Spiel das ich aufgrund des DRM nicht spielen kann und jeden Tag an Wert verliert. Jeder der sich Bulletstorm Illegal beschafft hat, ist mal wieder im Vorteil.

Da ich Bulletstorm momentan nicht spielen konnte, dachte ich mir ich schaue mich mal im Playstation Network Store um. Dort entdeckte ich Final Fantasy 1 und 2 für die PSP. Beide fehlen mir noch in meiner Sammlung und so wollte ich beide für je 9,99€ erwerben. Sony hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn angeblich ist meine Kreditkarte nicht gültig und so konnte ich den Beizahlvorgang nicht abschließen. Als erstes Kontrollierte ich meine Daten die im PSN-Store hinterlegt waren und stellte fest, das diese Korrekt sind. Also wieder Google-Suche, die nichts erbrachte und danach in die Support-Sektion. Die ist aber so unübersichtlich und unnütz das es eine Pracht ist. Diese besteht nämlich nur aus einer Ansammlung von Handbüchern die mir nicht im geringsten weiter Helfen. Ich musste nach der Hotline-Nummer von Playstation/Sony googleln, da diese sonst nicht auffindbar war. Ein Anruf später war ich auch nicht weiter, denn die Hotline ist nur Werktags von 8-20 Uhr besetzt. Toll, ein Internationales Unternehmen das keine 24/7 Hotline besitzt. Da habe ich aber ganz andere Ansprüche. So blieb mir nur übrig eine Support-Ticket über das Webformular zu erstellen, das ich auch erst mal 10 Minuten lang auf der Webseite suchen musste. Die Komplette Playstation-Webseite ist eine Zumutung und nicht zu gebrauchen. Aber ich bin mal gespannt wann die sich bei mir melden werden.

Der Trend, das Kunden die für ein Produkt oder eine Dienstleistung zahlen (wollen) mit Füßen getreten werden, setzt sich fort. Jeder der sich um die Legalität nicht schert íst im Vorteil. Hätte ich Bulletstorm runter geladen und gecrackt hätte ich keine Probleme. Hätte ich meine PSP mit einer Custom-Firmware versehen und Final Fantasy einfach heruntergeladen hätte ich auch keine Probleme. Dazu kommt noch die Unnereichbarkeit oder mangelnde Fähigkeit vom Support Probleme zu handhaben, das es eine wahre Pracht ist.

Da brauchen sich die Hersteller nicht zu wundern, das so viele zu illegalen Mitteln greifen um ihre Produkte zu nutzten. Sie ermutigen den Kunden indirekt ja dazu!

4 Antworten

  1. Helge König

    Wiso habe ich jetzt das Gefühl, das ich mich jetzt für mein kaufverhalten Entschuldigen müsste …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.