im letzten Post habe ich das Ende von SGA erwähnt. Ich finde den Entschluss vom Si-Fi Channel schade, Atlantis nicht mehr weiter zu führen. Aber ich kann ihren Entschluss nachvollziehen (aus Fan Sicht aber nicht verstehen), denn die Kosten für solch eine Serie sind im Vergleich zu Realityshows (wie z.B. Scare Tactics) astronomisch. Nicht nur muss man eine ganze Reihe von Schauspielern bezahlen, man muss auch mehrere Drehbuchautoren, Pyrotechniker, Stuntmen und CGI Spezialisten unterhalten.
Da kann man leider auch nicht dagegen Argumentieren das die Einschaltquoten für die fünfte Staffel höher als die der vierten waren. Die Entscheidung steht und man wird nur noch einen SGA Film produzieren, der das (relativ) offene Ende der letzten Folge schließen wird. Die Produzenten von SGA haben aber immer wieder an der Besetzung von SGA geschraubt um das Durchschnittsalter der Protagonisten zu senken und so ein breiteres Publikum für die Serie zu erschließen. Ob das so funktioniert hat, wie sie sich das Erhofft haben weiss ich nicht. Diesen Ansatz der „jungen Besetzung“ wollen die Produzenten aber in der neuen Serie Stargate: Universe beibehalten, über die noch nicht so viel bekannt ist. Aber das Durchschnittsalter soll um die Mitte zwanzig liegen. Auch hört man aus der Gerüchteküche, das sich der Schwerpunkt hier eher in Richtung Beziehungen und Charakter-Problemen verlagern soll, was mehr Richtung Space Opera geht. Aber warten wir es einfach ab, wie die neue Serie wird, bevor wir mit dem Flamen anfangen.
Ich finde es sehr Schade, das Atlantis nun vorbei ist, denn die Serie hatte noch Potential für mindestens eine weitere Staffel (oder mehr) gehabt. Es ist auch zu Bezweifeln, das dieser eine Film der noch produziert werden soll alle losen Enden der Serie aufgreifen und beenden kann. Schade das der Entschluss so spät gefallen ist und die Drehbuchautoren dadurch nicht mehr genug Zeit und Folgen hatten um das „große Finale“ vorzubereiten, denn ich hätte mir einen etwas Epischeren Schluss gewünscht. Schade … einfach nur Schade.
Auf Wiedersehen Stargate: Atlantis, du hast mir sehr viel Freude bereitet.
mantoos
Hallo,
ich bin auch ein großer Fan von SG1 & SGA und wünsche dem neuesten SpinOff SGU natürlich alles Gute.
Doch so richtig verstanden habe ich es nicht, warum SGA aufhört? Wegen der Kosten?
Es wäre ganz toll mehr zu erfahren oder vielleicht Quellen dazu? Auf der HP selbst habe ich nichts erfahren, ebensowenig bei Wiki.
Beste Grüße
mantoos
Helge
Eine wirklich ofizielle Begründung gibt es nicht, aber es wird vermutet das fallende Zuschauerzahlen und hohe Produktionskosten daran liegen. Wenn man dazu im Vergleich SGU sieht, weis man das hier alles billiger ist. Es gibt kaum Aufnahmen ausserhalb des Studios.